Active vs passive sound intervention in patients with cancer
Wirkungen einer Klangintervention auf das physische und emotionale Wohlbefinden von Krebspatienten: eine randomisierte prospektive Pilotstudie
Interventionen: Über vier Wochen, tägliche 15-minütige Intervention zuhause vor dem zu Bett gehen, entweder aktives Monochordspiel oder passives Hören ausgewählter Musikstücke.
N= 73
Messinstrumente: Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI), EORTC QLQ-C30 Lebensqualitätsfragebogen, Visuelle Analogskala Schmerz und Fatigue, sowie Fear of Progression-Fragebogen (Selbstbeurteilung) In der passiven Interventionsgruppe verbesserten sich Fatigue und Lebensqualität gegenüber der aktiven Gruppe
Hämodynamische und stressbezogene Reaktionen auf Musikintervention mit zwei verschiedenen Kopfhörersystemen
randomisierte Doppelblindstudie mit gesunden Probanden
N=100
Intervention: 12-minütiges Musikhören über Kopfhörer, entweder Standartdkopfhörer oder identisch aussehende modifizierte Kopfhörer (Lautsänger)
Messinstrumente: VascAssist 2.0 zur Messung von kardiovaskulären Parametern vor und nach der Intervention, Selbstbeurteilungsfragebögen zum Burnout Risiko (MBI), sowie Emotionen und Stress
In beiden Gruppen wurde kam es zur Abnahme der PWV und Herzrate. Parameter zur Beurteilung des vaskulären Alters waren nur in der der Lautsänger-Gruppe reduziert. In beiden Gruppen kam es in gleichem Maße zu einer signifikanten Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens.
Musiktherapie vs. Musiktherapie in Kombination mit Aromatherapie -cand. med. Melissa Troia
Vergleich der Effekte von Musikintervention und kombinierter Musik- und Aromatherapie auf kardiovaskuläre Parameter bei Krebspatienten
N= ca. 80
Interventionen: 20-minütige Musikintervention im Liegen, wobei über Kopfhörer ausgewählte Musikstücke vorgespielt werden. Die Aromatherapiegruppe, bekommt zusätzlich eine Lavendelcreme aufgetragen.
Messinstrumente: VascAssist 2.0 zur Messung von kardiovaskulären Parametern, Selbstbeurteilungsfragebögen: VAS Skalen zu Wohlbefinden, Angst, Stress, Schmerzen und Traurigkeit, Spielbergers State-Trait-Angstinventar (STAI), sowohl vor als nach der Intervention
Rolle des Therapeuten und der Interaktion in der Musikintervention mit hämatologisch-onkologischen Erkrankungen (Valentin Kolar)
Cross-over Studie zum Vergleich von Wirksamkeitsunterschieden in Bezug auf Herz-Kreislauf-Parameter und „patient reported outcomes“ (wie Schmerz, Fatigue etc.) zwischen aktiver und passiver Musiktherapie
Interventionen: aktiv: aktives Monochordspiel zu einer Spielanleitung, die über Kopfhörer vorgesprochen wird; passiv: Monochordklänge und Erläuterungen zum Instrument werden über Kopfhörer gehört, beide Interventionen dauern 15 Minuten, jeder Proband erhält sowohl die aktive als auch die passive Intervention im Abstand von mindestens einer Woche
Messinstrumente: EORTC QLQ-C30 (Lebensqualität), VAS zur subjektiven Beurteilung von: Allgemeinbefinden, Schmerzen, Wut, Angst, Traurigkeit, innere Anspannung, Fatigue, VascAssist 2.0 zur Messung von kardiovaskulären Parametern, insgesamt 4 Messpunkte vor und nach jeder Intervention
Tandemstudie zu nachhaltigen Effekten einer Musikintervention bei Patient*innen mit chronischen Erkrankungen (Burck und Riehm)
Zur Untersuchung mittel- bis langfristiger Effekte einer Musikintervention auf Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und onkologischen Patienten
N=200 (100 onkologische Patient*innen und 100 Patient*innen
mit Herz-Kreislauferkrankungen)
Intervention: über vier Wochen tägliches 15-minütiges Musikhören
Messinstrumente: VascAssist 2.0 zur Messung von kardiovaskulären Parametern, Steroidbestimmung aus Haarproben zur Messung des Stresslevels, Visuelle Analogskala (VAS) Schmerz und Fatigue, Lebensqualitätsfragebogen (EORTC QLQ-C30, MLHFQ), Stress- und Copinginventar (SCI), Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
Pilotstudie: Musikintervention vs. Entspannungsübung
Zweiarmige Studie zum Vergleich der Effekte einer Musikintervention mit einer Entspannungsübung auf das physische und psychische Wohlbefinden bei Krebspatienten, sowie deren prognostische Auswirkungen
Interventionen: täglichen 15- minütiges Musikhören von ausgewählten Stücken oder tägliches Hören von aufgezeichneten Audio-Entspannungsübungen über einen Zeitraum von 12 Wochen
Messinstrumente: VascAssist 2.0 zur Messung von kardiovaskulären Parametern, Visuelle Analogskala (VAS) Schmerz und Fatigue, EORTC QLQ-C30 Lebensqualitätsfragebogen, Fear of Progression (FoP), Stress-und Copinginventar (SCI), Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI)